Datatank Gateway 1TB - BUGS

Moderators: Support Team Germany, Support Coordinator

Datatank Gateway 1TB - BUGS

Postby DTGW1 » 28.06.2010, 20:17

Hello Community,

seit vorigem Jahr betreibe ich einen DTG1TB der - via Anbindung über ein Kabelmodem - als Datenspeicher und Router fungieren soll, was er auch mehr schlecht als recht tut. Sichtlich ist das Produkt nicht zu Ende entwickelt, zeigen sich doch einige Probleme und Problemchen die bei mir waren:

- 1 Festplatte starb nach 3 Monaten Dauerbetrieb ohne Vorwarnung

- kurz danach starb das erste Netzteil den Hitzetod (erst wurde es kochend heiß, dann gab es Geräusche von sich, dann begannen die Frontleds zu flackern und tot) im Dauerbetrieb für den es sichtlich nicht geeignet ist - Frage: warum nur, handelt es sich doch um einen WLAN-Router!

- das zweite Netzteil wird´s wohl nicht mehr lange machen

- die Message von Windows (egal welche Version) "die Verbindung zum Netzlaufwerk konnte nicht hergestellt werden" nervt nicht einmal mehr

- Verbindungsverluste hingegen nerven doch sehr und kommen laufend vor

- der AUS-Schalter ist oftmals ohne Funktion und so hilft nur mehr ein warmstart mittels Netzkabel ziehen

- Auch eingeschränkte oder keine Verbindung zum I-Net kann man mittels warmstart beheben (was allerdings nervt und nicht im Sinne des Erfinders sein kann!)

- die USB-Anschlüsse sind extrem langsam - egal welchen Plattentyp man anschließt

Alles in allem wäre der Datatank Gateway DAS Produkt für jeden der Datensicherheit und WLAN incl. routing benötigt, aber im gegenwärtigen Produktstadium erscheint es mir eher so, als wären die User Betatester und Freecom wenig interessiert hier mal wirklich Abhilfe zu schaffen (bspw. durch einen Rückruf und ein handfestes Firmwareupdate, dass die og. Bugs nicht nur addressiert sondern auch beseitigt).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DTG1TB so gemacht? Kommen Euch meine Themen bekannt vor? Auf Euer feedback bin ich gespannt (und hoffentlich auch Freecom die sich bei ausreichendem feedback vielleicht doch gemüßigt fühlen ihr Produkt nachzubessern).
DTGW1

Re: Datatank Gateway 1TB - BUGS

Postby jo-master » 28.08.2010, 12:27

die genannten Probleme sind bereits lange bekannt und auf www.openfsg.com/forum
ausführlich besprochen. für die meisten gibt es keine lösungen, da es sich zumeist um
schwächen in der firmware handelt (ausgenommen der bekannte netzteiltot und die
kombination aus schlechtem wlan-verbau + treiber).
jo-master

Return to Storage Gateway