USB Schnittstelle

Moderators: Support Team Germany, Support Coordinator

USB Schnittstelle

Postby scott09876 » 24.07.2010, 11:39

Moin,
ich habe in meinen MusicPal die USB-Buchse eingebaut. Aber nach Einstecken eines USB-Stick's kommt kein neuer eintrag im Menue. Die LED am Stick leuchtet auch nicht. Die Lötstellen sind sauber.
Gibt es Hardware-Releases die ein USB-Betrieb nicht ermöglichen?

Grüße
scott09876

Re: USB Schnittstelle

Postby digi1 » 24.07.2010, 15:04

Mir ist kein Release bekannt, bei dem außer der fehlenden Buchse noch andere Teile nicht bestückt waren.
Allerdings gab es schon Berichte, dass die Verbindungsstellen, wo die Leiterplatte mit der USB-Buchse auf der Hauptplatine verlötet sein müssten, nicht gelötet waren.
Sonst kann ich mir nur Fehler in den Leiterbahnen zur USB-Buchse vorstellen (Haarrisse, kalte Lötstelle...), da dieser Zweig bei der Fertigung bestimmt nicht geprüft wurde, weil die Buchse nicht bestückt wurde.
Als erstes würde ich mal messen, ob die USB-Versorgungsspannung von 5V anliegt, solch ein Fehler lässt sich noch am einfachsten einkreisen. Sichtuntersuchung mit der Lupe der betroffenen Leiterzüge und Durchmessen mit einem Durchgangsprüfer, dessen Messspannung unter 0,5V liegen sollte (damit nicht Halbleiterübergänge als Kurzschluss erkannt werden).
Gruß digi1
digi1

Return to MusicPal