MP -> Mediaserver -> Abspielreihenfolge

Moderators: Support Team Germany, Support Coordinator

MP -> Mediaserver -> Abspielreihenfolge

Postby Olaf_R » 23.05.2010, 08:43

Huhu!

Ich habe den MP per WLAN angebunden. Im Netz hängt auch ein NAS (ZyXEL NSA-220 PLUS), das ich sowohl als File- wie auch als Media Server mit dem MP verwenden kann.

Den MP selbst nutze ich als Einschläfer, sprich, ich höre Hörspiele darüber (Ordner = Hörspiel). Dafür ist die Ablaufreihenfolge der Titel natürlich wichtig. Allerdings kann ich den MP ausschließlich zur korrekten Abspielreihenfolge überreden, wenn ich die MP3-tags so gestalte, dass die Track-# führend hinterlegt ist, ansonsten scheint die Abspielreihenfolge dem Zufall überlassen zu sein (weder alphabetisch, noch Dateidatum, etc. - ich sehe da kein System).

Frage: Kann man den MP nicht dazu überreden, einfach entsprechend der Track-# abzuspielen? Habe hier knapp 200 Hörspiele auf dem Server, entspr. ~2000 Tracks. Für alle Tracks die MP3-tags nachzuarbeiten wäre [snipped] ...

Gruß,
Olaf
Olaf_R

Re: MP -> Mediaserver -> Abspielreihenfolge

Postby SupportGermany3 » 25.05.2010, 09:46

Guten Tag,

Sie können über die Debug Oberfläche die Einstellungen ändern. Diese können Sie wie folgt erreichen:

http://IP-ADRESSE/admin/cgi-bin/debug.cgi
SupportGermany3
Support Team Germany
Support Team Germany

Postby Olaf_R » 25.05.2010, 11:38

Die Debug-page kenne ich zwar bzw. habe ich mir bereits angesehen, kann aber keine Einstellung sehen, die ich für geeignet halten würde ..?

BTW - ich nutze die FW 1.67.

Gruß,
Olaf
Olaf_R

Postby SupportGermany3 » 26.05.2010, 07:49

Guten Tag,

auf der Debug Oberfläche haben Sie die Option "Don't parse ID3 tags ". Bitte aktivieren Sie diese Option, anschließend werden Ihre Musikstücke nach Dateinamen sortiert.
SupportGermany3
Support Team Germany
Support Team Germany

Postby Olaf_R » 27.05.2010, 16:13

Danke - jetzt geht's!

Gruß,
Olaf
Olaf_R

Postby Olaf_R » 21.07.2010, 17:09

Olaf_R wrote:Danke - jetzt geht's!

Das war wohl voreilig - egal, ob ich nun "Don't parse ID3 tags" in den Debug-Optionen aktiv habe, oder nicht - die Abspielreihenfolge ist absolut konfus.

Warum kann das Gerät nicht einfach (oder wahlweise) nach der Tracknummer sortieren!? Würde ich jedenfalls für die üblicherweise gewünschte Option halten.

Könnte man das nicht im nächsten Firmware-Update mit dazubauen (bitte) ..?

Gruß,
Olaf
Olaf_R

Postby Olaf_R » 07.08.2010, 12:17

Da mein letztes Posting ja schon wieder eine ganze Weile zurückliegt ein kleines Ping ..?

P.S.: Es ist vollkommen egal, ob ich mein NAS über dessen MediaServer oder den FileServer anspreche - das Verhalten ist zwar unterschiedlich, aber bei beiden Optionen ohne wirklich nachvollziehbares Fehlverhalten.

Die "sortiere nach Tracknummer"-Option muss ganz einfach her! :)

Gruß,
Olaf
Olaf_R

Return to MusicPal