Übersteuern der Soundausgabe

Moderators: Support Team Germany, Support Coordinator

Übersteuern der Soundausgabe

Postby Shiba » 03.02.2010, 10:32

Hallo,

ich bin seit 30.01. auch Besitzer eines Musicpal.

Diesen habe ich per line-out an meinem Yamaha rxv 663 angeschlossen.

Nun zu meinen Fragen:

Bei manchen Sendern übersteuert/verzerrt der Sound hörbar, habe alle Optionen unter Sound schon ausprobiert
(Antenne Bayern, .997 Hitsradio etc.). Auch vom angeschlossenen USB-Stick werden die MP3 zwar richtig
abgespielt, der Klang ist unter aller Kanone (alle Boost-Optionen sind ausgeschaltet). Das gleiche Verhalten
auch über einen an der Fritzbox 7270 angschlossenen USB Stick.

Ich habe auch mal über den Kopfhöreranschluss an meinem Verstärker angeschlossen, war aber viel zu leise
und vom Klang auch nicht besser.

Über den eingebauten Lautsprecher das gleiche Verhalten, welches mir aber schon vorher bekannt war
(fleißiges Lesen im Forum).

Bei den Internet-Sendern kann ich ja noch verstehen, dass Sender unterschiedlich gut klingen, aber von
meinen eigenen MP3s habe ich mir allerdings einen besseren Klang von diesem Gerät erwartet.

Im Forum beklagen sich einige über den Klang über Internetradio (Übersteuern) aber nicht über den Klang
beim Abspielen der eigenen MP3s (diese Übersteuern auch!).

Bin ich also ein Einzelfall?

Hat das Gerät einen Defekt?

Neueste Firmware wurde von mir installiert, habe aber auch andere ab 1.47 ausprobiert, keine Änderung.

Habe zum Vergleich mein Küchenradio (noxon iradio) ausprobiert, Klang über Verstärker zwar nicht besonders,
aber nicht übersteuert oder verzerrt.

Der Musicpal bietet zwar viele Möglichkeiten, aber hauptsächlich sollte er Musik gut wiedergeben. Ich erwarte zu diesem Preis ja keinen CD-Klang, aber er sollte doch zumindest genauso klingen wie analoge terristisch empfangene Sender über eine Heimanlage mit Dachantenne.

Was meint Ihr?

Gruß Shiba
Shiba

Re: Übersteuern der Soundausgabe

Postby maz » 03.02.2010, 12:13

Hi,

Ab welcher Lautstärke übersteuert der MP? Wie laut hast du die ext. LS gedreht?
Line-Out ist ja soweit unverstärkt (rohes Signal).

Grüße,
Marco
maz

Postby Shiba » 03.02.2010, 12:43

Hallo Marco,

die Lautstärke am line-out des Musicpal ist, wenn line-out Boost ausgeschaltet, über den
Lautstärkeregler des Musicpal zu beeinflussen. Wenn line-out Boost aktiviert ist, dann ändert
sich die Ausgangslautstärke des musicpal bis etwa 50%, danach ist das Ausgangssignal des musicpal gleich.
Je nach Sender übersteuert er ab 50% ohne line-out Boost, mit line-out Boost sofort. Was aber komisch ist,
meine MP3 übersteuern/verzerren schon bei wesentlich geringer eingestellter Lautstärke am musicpal.
Ich habe den pal an meinem Verstärker über den md/cd-r Eingang angeschlossen.

Mein noxon iradio zeigt dieses Verhalten in keiner Weise. Der Klang ist zwar dünn, aber klar und
ohne Verzerrungen.

Ich muß aber ca. 50% am pal als Ausgangslautstärke einstellen, sonst muß mein Yamaha voll aufgedreht werden
um das Zimmer angemessen zu beschallen. Mein Yamaha hat normal eine Sinusleistung von 7x 90 Watt.
Bei allen anderen Zuspielern DVD, Playstation 3 , Sat langt für die gleiche Lautstärke die Hälfte.

Weist Du eine Lösung, ist mein pal defekt oder haben die verbauten Bauteile eine große Serienstreuung?

Kann mir sonst noch jemand helfen, evtl. der Freecom Support?

Danke Shiba
Shiba

Postby maz » 03.02.2010, 16:53

Hallo Shiba,

ich bin mir nicht sicher, ob der MusicPal einen Hardwaredefekt hat. Ich kann den MP bei mir bis zu 75% aufdrehen. Bei den Aktivboxen sind das dann auch so geschätze 65-75% (analoger Knopf). Das 7.1 System müsste so um die 90 Watt haben. Dann ist dann auch schon sehr laut, aber der Klang ist sauber und klar. Wenn ich noch weiter aufdrehe, schwingen die Saiten der Gitarre mit. Kein Unterschied zu der Qualität einer PC-Soundkarte. Wenn ich den Bass-Boost anschalte, sieht es natürlich ganz anders aus. Bleibt deswegen aus.

Ich hab jedoch gelesen, dass es bei 'MP3Fan' auch so war. Jedoch erst mit dem Flashen auf die FW 1.67 (siehe Thread zur 1.67 hier im Forum). Ich würde einfach mal ein komplettes Recover auf die 1.67 probieren. Also mit dem FNSA-Tool. Alles andere kann ich nur schwer beurteilen.

Grüße,
Marco
maz

Postby Shiba » 04.02.2010, 13:39

Hallo Marco,

ich habe über das web-interface zurückgesetzt und dann nochmal 1.67 aufgespielt und nochmal zurückgesetzt.

Funktioniert jetzt gut.

Ich habe allerdings festgestellt, dass je besser die MP3 auf meinem USB-Stick sind (320) desto eher neigt der
pal zum übersteuern.

Ein Recover über das fnsa-tool hat bei mir nicht geklappt. Kabel von pal an macbook hat zwar Verbindung
angezeigt, ich glaube aber das ich die Netzwerkeinstellungen im macbook nicht richtig eingetragen hatte
(was muss ich einstellen?).

Über Wlan und fnsa konnte ich die Webseite des pal öffnen.

So nun werde ich das ganze mal beobachten und mich später mal mit palmod vertraut machen.

Laut der Palmod-Doku ist auch ein Tool zum einstellen der Audiosektion des pal dabei (EQ).

Hat das mal jemand probiert ob sich die Audioqualität damit verbessern lässt?

Ich meine im Hinblick auf MP3s ?

Mein Pal hatte laut der debug-seite im Ram unter Temp auch einige kbyte, die sind seit dem
zurücksetzen und Neuinstallation von 1.67 nicht mehr da.

Insgesamt habe ich noch 464 kbyte unter system, 8,95 mbyte unter temp und 180 kbyte unter user frei.
Ist das Normal?

Im voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Shiba
Shiba

Postby maz » 04.02.2010, 18:12

Hallo Shiba,

das mit dem Recover sollte einfach sein. Du musst dem LAN Interface eine feste IP zuweisen (ip: 192.168.1.200, broadcast: 255.255.255.0, gw: 192.168.1.1). Dann im fnsa die Wiederherstellung starten und den MusicPal am Strom anschließen und dabei Menü gedrückt halten. Recover ist nicht ganz unwichtig, vor allem wenn man den MP etwas tunen möchte ;-)

Der Equalizer funktioniert schon. Man muss ihn nur beim Start von PalMod setzen (rc.palmod.sh). Viel experimentiert habe ich damit nicht. Hier ein Auszug, aus audiotypes.h, was die Parameter bass, treble, flags und dac bedeuten:

Code: Select all
#define EQUALIZER_FLAG_ADAPTIVE_BASS   0x01
#define EQUALIZER_FLAG_NORMAL_BASS    0x00
#define EQUALIZER_FLAG_BASS_HI       0x02
#define EQUALIZER_FLAG_BASS_LO       0x00
#define EQUALIZER_FLAG_TREBLE_LO    0x04
#define EQUALIZER_FLAG_TREBLE_HI      0x00

// equalizer_t
// bass:    0 = Disable
//         1 = -6dB   ... steps 1.5dB
//         15= +9dB
// adaptive bass reduces boost at loud input signals
// BASS_HI ends at 200Hz
// BASS_LO ends at 130Hz

// treble:0 = Disable
//         1 = -6dB   ... steps 1.5dB
//         15= +9dB
// TREBLE_HI starts at 8kHz
// TREBLE_LO starts at 4kHz
//
// a DAC value of 0xFF is full dac output
// every step down is -0.5dB
// use this to prevent clipping with bass and treble boost.
//
// f.e. if a bass boost of +3dB is choosen (0x0A)
// then the DAC should be lowered  -3dB (0xF9)

Insgesamt habe ich noch 464 kbyte unter system, 8,95 mbyte unter temp und 180 kbyte unter user frei.
Ist das Normal?

Ist normal. Bei user hab ich nur 164 kbyte (muss nichts heißen). temp ist ne ramdisk und variabel und system (root) ist bei mir genauso wie bei dir.

Grüße,
Marco
maz

Postby andee » 18.04.2010, 20:10

Hallo zusammen,
ich wäre für ein How-to sehr dankbar, was ich in welcher Datei für die Equalizer Funktion einfügen muss und wie man dafür einen Menüeintrag generiert, damit man die Einstellungen dafür dann am Gerät vornehmen kann.

Danke und Grüße
andee
andee

Postby maz » 26.04.2010, 08:43

Hallo,

im aktuellen SVN Snapshot ist bereits ein Menüpunkt eingepflegt mitdem man den Equalizer ansteuern kann. Innerhalb der Skripte wird der Equalizer mittels palmod-Aufruf gesetzt (siehe 'palmod -help'):

Code: Select all
/tmp/palmod/palmod -audio_eq [bass] [trbl] [flags] [dac]

Zum Erweitern muss man nur die switch/case Anweisung bearbeiten:
http://svn.v3v.de/svn/palmod/trunk/webinterface/default/script/equalizer.sh

Und einen weiteren Menüeintrag einfügen:
http://svn.v3v.de/svn/palmod/trunk/webinterface/default/cfg/palmod.cfg

Damit der Equalizer beim Autostart gesetzt wird, kann man die Variable "EQUALIZER_PRESET" in script.cfg erweitern:
http://svn.v3v.de/svn/palmod/trunk/webinterface/default/cfg/script.cfg

Grüße
Marco
maz

Postby andee » 02.05.2010, 17:30

Danke Marco, funktioniert :D
Grüße
andee
andee

Postby herrner » 07.07.2010, 12:37

Hallo alle,

ich wollte nochmal nachfragen, ob Shiba das Problem ohne esoterische Basteltricks in den Griff bekommen hat - ich habe nämlich das gleiche Problem mit eigenen MP3s, sowohl über Kopfhörer-, Line-Out als auch über den internen Lautsprecher.
Alle "booster" abgeschaltet, Lautstärke nur auf 25% (was eigentlich zu wenig ist).
herrner

Return to MusicPal