Besserer Lautsprecher

Moderators: Support Team Germany, Support Coordinator

Besserer Lautsprecher

Postby schroepfer » 26.05.2009, 11:26

Hi,
ich würde gern einen besseren Laupsprecher einbauen.
diesen hier:
[url]http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbaender/W23-1286SC::334.html[/url]

Kann mir jemand sagen, ob der rein passt?
(Die Reflex-Öffnung kürzen ist kein Problem)
schroepfer

Postby tobi » 26.05.2009, 13:27

Hallo schroepfer,

bekannt ist, das ein Visaton-Lautspr. (beim 'großen C' unter Bestellno 32 89 95) passt - den habe ich auch schon 2x verbaut.

Das ist allerdings ein 8 Ohm-Typ.
tobi

Postby schroepfer » 26.05.2009, 13:44

Danke,
den von C. habe ich mir angesehen, aber den ich anspreche, scheint mir ein "bischen" besser zu sein.
Frage ist halt, ob die Größe dem Original gleich kommt.
schroepfer

Postby DosManos » 26.05.2009, 18:03

Hallo, ich habe auch den Visaton Lautsprecher drin, bin auch zufrieden. Ich habe mal auf
h**p://blog.moneybag.de/freecom-musicpal-einbau-eines-anderen-lautsprechers-und-usb-schnittstelle/
mal ein paar Fotos vom Einbau der USB-Schnittstelle und des Lautsprechers reingestellt. Möglicherweise dremelst du einfach ein bischen vom Plastik-Rücken des Musicpals weg.

Robin
DosManos

Postby tobi » 26.05.2009, 19:14

@ schroepfer:

Ich will die Austausch-Lautsprecher gar nicht bewerten. Die Frage ist, ob der von Dir vorgeschlagene 4 Ohm-Lsp und der eingebaute Verstärker miteinander klarkommen.

Die andere Frage ist natürlich, was sich bei einem Breitband-Mono-System in dieser Größe lohnt, wobei der Austausch an sich sicherlich was bringt. Als ich das Magnetchen auf dem Original-Lsp. gesehen habe ...
tobi

Postby schroepfer » 27.05.2009, 06:05

Tja, ich habe mir mal das Datenblatt von dem Audio-IC angesehen:
http://www.wolfsonmicro.com/uploads/documents/en/WM8750BL.pdf
Ist schon ein wahnsinns Teil. Aber leider kann der Baustein nur 8Ohm-Lautsprecher treiben. Das IC hat zwar einen Temperaturschutz, aber probieren möchte ich es dann doch lieber nicht.
Also ist dieser Lautsprecher gestorben.
Vielleicht sind da ja Aktivboxen doch die bessere Wahl. Die 250mW Leistung, die der MusicPal kann, sind ja auch nicht der Brüller.
schroepfer

Postby klim » 23.07.2009, 14:24

Also der neue Visaton Lautsprecher ist eine große Besserung im Gegensatz zum Original. Die 10 Euro für den Lautsprecher haben sich gelohnt. Bleibt nur die Frage offen ""Warum nicht gleich ab Werk?"
klim

Postby Big Tini » 17.08.2009, 18:53

Hallo,
ich habe jetzt auch den Visaton SC5.9ND 4Ohm eingebaut - funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir zuerst den MusicPal kommen lassen, Lautsprecher ausgemessen (4 oder 8Ohm) und dann den entsprechenden 4Ohm Visaton bestellt.
War zwar relativ teuer (7,38) mit Mindermengenzuschlag und Zustellgebühr am Ende 17,70, aber ist eine deutliche Verbesserung gegenüber Original.
Freecom könnte doch gegen - sagen wir nen 10er Aufpreis - das als High-Quality Version anbieten.
In einem Test von CHIP aus 12-2008 ist das Ding wegen dem LS auf den letzten Platz gekommen. Vollkommen unter Wert geschlagen. Es ist doch ansonsten super ! Preis-Leistung hervorragend.
10x besser jedenfalls als das dnt (über Tchibo), daß wir vorher gehabt haben und nach 4x Reparatur das Geld retour bekommen haben.
Big Tini

Postby klim » 24.08.2009, 07:41

ich würde mich nicht trauen den 4ohm lautsprecher einzubauen, der verstärkerchip ist nur für 8ohm ausgelegt ---> möglicherweise geht der musicpal kaputt
klim

Re: Besserer Lautsprecher

Postby Hanswurst » 12.09.2009, 08:31

Big Tini wrote:ich habe jetzt auch den Visaton SC5.9ND 4Ohm eingebaut - funktioniert einwandfrei.

Gibt's mittlerweile Langzeit-Erfahrungen mit dem 4Ohm-Modell? Kannst du die Lautärke noch voll aufdrehen oder überforderst du damit den Musicpal? Ist er bei niedriger Lautstärkeeinstellung auch leise genug?

Überlege mir, den auch einzubauen. Die Abmessungen erfordern wahrscheinlich keinen Zuschnitt am Gehäuse.
Hanswurst

Postby DosManos » 20.09.2009, 18:37

Hanswurst wrote:
Big Tini wrote:ich habe jetzt auch den Visaton SC5.9ND 4Ohm eingebaut - funktioniert einwandfrei.

Gibt's mittlerweile Langzeit-Erfahrungen mit dem 4Ohm-Modell? Kannst du die Lautärke noch voll aufdrehen oder überforderst du damit den Musicpal? Ist er bei niedriger Lautstärkeeinstellung auch leise genug?

Überlege mir, den auch einzubauen. Die Abmessungen erfordern wahrscheinlich keinen Zuschnitt am Gehäuse.

Hallo Hanswurst,

ich habe den Musicpal mit dem Visaton mittlerweile ein Jahr.
Den Link für Fotos und Erfahrungsbericht habe ich weiter oben schon gepostet.

Ich habe das Gerät den ganzen Tag über mit mittlerer Lautstärke 50%-60% laufen, funktioniert tadellos. Er hat aber auch schon mal kurzzeitig die volle Dröhnung bekommen. Das hat er auch verkraftet.

Ich habe mittlerweile auch den Noxon 90elf. Ich muß leider sagen, vom Klang her ist der Noxon bei weitem überlegen. Da kommt richtig ein "Bums" raus. Das liegt aber auch an der klobigen Ausführung des Noxons.

Gruß Robin

/edit:
Sorry, ich habe falsch gelesen, ich habe das 8 Ohm Modell! Ich kann also nur dazu eine Aussage machen
DosManos

Postby BigM » 20.11.2009, 21:44

Hallo,

habe auch vor mir einen MusicPal zuzulegen. In erster Linie möchte ich Ihn für die Terasse oder für die Küche, er muss also keine "Wohnzimmer-Hifi-Qualitäten" mitbringen. Ein halbwegs guter Sound wäre allerdings schön wünschenswert.
In den meisten Testberichten die ich gelesen habe hat der MusicPal leider vor allem aufgrund seiner schlechten Klangqualität schlecht abgeschnitten. Allerdings finde ich die komplette restliche Ausstattung und den Support (neue Firmwares, Forum...) fast wichtiger.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in den Tests so gut wie immer die "alte Version" ohne USB Anschluss und Fernbedienung getestet wurde. Scheinbar gibt es jetzt eine neue Version, die serienmäßig mit USB und Fernbedienung ausgestattet ist. Nun meine Frage: Könnte es vielleicht auch sein, dass diese neue Version einen besseren Lautsprecher bekommen hat? Wenn ich Freecom wäre hätte ich mir das mit dem schlechten Klang nicht zweimal sagen lassen und bei der Überarbeitung gleich einen etwas besseren Lautsprecher verbaut.
Hat jemand beide Versionen und kann den Klang vergleichen?

Betreiben möchte ich den Musicpal via WLAN. Habe ein CH3SNAS mit TwonkyVision 4.4.6 installiert und möchte hauptsächlich Internetradio und meine MP3s vom Twonky hören. Soweit ich weiß unterstützt mein NAS upnp. Ich wäre aber beruhigter, wenn jemand diese Gerätekombination so, oder so ähnlich, schon problemlos am laufen hat.

Vielen Dank für eure Infos!
BigM

Postby tobi » 25.11.2009, 17:17

Hallo,

der Auslieferungsumfang der MPals ist nicht nur einmal verändert worden. Schon lange vor dem Relaunch mit Fernbedienung (bei der der USB erstmalig beworben wurde) war die USB-Buchse bestückt und funktionsfähig.

Bei den MPals ohne USB fehlte auch nur die Buchse selbst - der Rest war vorhanden und funktionierte nach einem nachträglichen einlöten auch einwandfrei. Der Rest waren nur Veränderungen der Firmware.

Um zu Deiner Frage zu kommen - der verbaute Lautsprecher war immer der gleiche, da gab es keine Änderung.

Gruß, Tobi.
tobi

Postby MacGyverDTH » 30.04.2010, 07:40

Hall MusicPal - Modder ;-)

Ich werde mir demnächst auch einen MusicPal bestellen und möchte mir auch andere Lautsprecher einbauen da ich keinen Platz habe um noch Aktivboxen daneben zu stellen und der Sound ja schon unter aller Kanone sein soll. Ich habe nur sowas noch nie gemacht, bin aber technisch einigermassen geschickt und habe auch schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt. Ich möchte gerne diese "h**p://www.voelkner.de/products/51903/Visaton-Sc-5.9-8-Ohm-Breitbandlautspr..html" (Visaton Sc 5.9/8-Ohm Breitbandlautsprecher mit 10/15W) Lautsprecher einbauen - die sollen ja scheinbar auch passen und nicht schlecht klingen.

Gibt es irgendwo eine Einbauanleitung mit Bildern wie ich diesen Lautsprecher einbauen kann ohne etwas kaputt zu machen ? Ist dies einfach umzubauen oder eine ziemliche fummelei ? Wenn ich weiß das ich das hinkriege kann ich gleich diesen Lautsprecher mitbestellen und spare mir Porto ...

Vielen Dank schomal, Gruß,
Mac

EDIT: ich habe eine Seite gefunden "h**p://www.mydssd.de/musicpal/doku.php?id=my_musicpal:lautsprecher_tauschen" da wird schön erklärt wie ich die Lautsprecher tauschen kann.
MacGyverDTH

Postby MacGyverDTH » 15.05.2010, 15:59

Also ich habe jetzt auch die "Visaton Sc 5.9/8-Ohm Breitbandlautsprecher" in meinen MusicPal gelötet. Ging recht einfach - ein wenig gefummel bis die Lautsprecher-Abdeckung raus ist - aber mit ein wenig Geduld im Grunde kein Problem. Und der Soundunterschied höre sogar ich deutlich - und ich habe nicht gerade ein feines Gehör ! Also nur zu empfehlen für alle die das Teil nicht an externe Boxen hängen haben !
MacGyverDTH

Next

Return to MusicPal